Micha Schillings  

5






Im März 2022 hatte der Gitarrist, Komponist und Toningenieur Micha Schillings ein Residenzstipendium inne, im Rahmen dessen er drei öffentliche Konzerte im Kunsthaus Mitte in Oberhausen realisierte. Hierfür hat Schillings ausgewählte Musiker eingeladen, um mit ihnen in einen Dialog über die Klänge der Stadt wie auch ihre persönlichen Klangerinnerungen an Oberhausen zu gehen. „Jede Stadt hat ihre eigenen Klänge, die einer natürlichen oder maschinellen Quelle entspringen“, so Schillings – und begab sich während seiner Residenz auf die Suche nach diesen Klängen, um Augenblicke zwischen Vergangenheit und Möglichem zu verorten.
Micha Schillings, 1964 in Oberhausen geboren, begann seine künstlerische Laufbahn als Autodidakt. Geleitet von seinem Interesse für Creative Jazz und freie Improvisation studierte er Gitarre bei Ulrich Ingenbold und befasste sich anschließend mit elektronisch erzeugter Musik in Duisburg, Berlin und Paris. Er war Teil der improvisierenden Musikszene der frühen 1980er-Jahre im Umfeld des Kulturzentrums Eschhaus in Duisburg. Schillings unterrichtet Gitarre, schreibt für technische Musikmagazine, ist Klangberater für Audiosoftwarefirmen – und macht Musik mit seinem elektronischen Trio Morphing Shape. Er lebt und arbeitet in Duisburg.

Konzert am 19.03.2022
Stefan Keune – Saxophone
Stefan Höhnerbach – Saxophone Thomas Lehmen – Bass
Micha Schillings – Guitar, Electronics

Konzert am 26.03.2022
Stefan Keune – Saxophone
Achim Zepezauer – Electronics Thorsten Töpp – Classical Guitar Micha Schillings – Guitar, Electronics

Konzert am 02.04.2022
Thorsten Töpp – Classical Guitar Micha Schillings – Guitar, Electronics 

IMG 7308




©Kunsthaus Mitte 2022